Schalter Hauptmenü
Mittwoch, 27 März 2019 14:15

Kunstprojekt - Heimat, Identität, Vielfalt

geschrieben von
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/ Bonn e.V. lädt zur Teilnahme an der Auftaktveranstaltung des Projekts „Heimat, Identität und Vielfalt“ alle Kunstinteressierten herzlich ein. Projekt-Jetzt mitmachen!

Aus Anlass des 30. Jubiläums der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/ Bonn e.V.  bieten wir im Rahmen des Heimatförderprogramms NRW von März bis Juni ein vielseitiges Atelierprogramm an. Alle Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises und Umgebung sind herzlich willkommen, sich künstlerisch mit den Themen „HEIMAT“ und „IDENTITÄT“ auseinanderzusetzen.

Mit der ersten Veranstaltung „Ich zeig Dir, wer ich bin“ beginnt am kommenden Samstag die vielversprechende Reihe von Workshops unter Leitung des Künstlers Hasan Hüseyin Deveci. In den Räumlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/ Bonn e.V. wird er die Offene Kunstwerkstatt gemeinsam mit der Projektleiterin Marguerite Apostolidis eröffnen. Dieser zentrale Ort der Kreativität und Experimentierfreude steht auch außerhalb der Workshops zur Verfügung, jeweils Mittwochs von 16:00 – 19:00 Uhr. Die Angebote sind nicht aufeinander aufbauend und können sowohl einzeln, als auch in der Reihe besucht werden. Die Teilnahme ist mit oder ohne Anmeldung (telefonisch oder per Mail) jederzeit möglich. Alle Angebote sind kostenfrei.

Seine Aktion „Maltüte“ stellt Hasan Hüseyin Deveci in „Ich zeig Dir, wer ich bin“ vor.
Hier geht es darum, die eigene Lebensgeschichte in einem Buch künstlerisch zu gestalten. Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse, aber auch Gedanken, Sehnsüchte und die subjektive Vorstellung von Heimat sollen so ihren künstlerischen Ausdruck finden und helfen, die eigene Identität zu begreifen. Es ist möglich, diese Tasche mit Malutensilien und dem Biographiebuch bis Juni entgegenzunehmen.

Kunst aus neuen Blickwinkeln entdecken, anderen Kulturen begegnen, farbenprächtige Wassermalereien kennenlernen – auch die übrigen Workshops machen neugierig. Gemeinsam mit den Gastkünstlern Brahim Shexo und „Courb“ führt Deveci mit Malerei, Musik und Tanz an die Themen „HEIMAT“ und „IDENTITÄT“ heran.

Am 15. Juni auf dem 30. Jubiläum der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/ Bonn e.V. wird die Gemeinschaftsausstellung durch eine interaktive Bühnenperformance in der Stadthalle Troisdorf präsentiert. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW und zugleich Schirmherrin der Jubiläumsveranstaltung wird ein sehr willkommener Gast sein. Darüber hinaus werden die Kunstwerke in einer interaktiven Wanderausstellung bis zum Ende des Jahres im Raum Bonn/ Rhein-Sieg zu sehen sein.

 Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und bitten Sie freundlich, das Programm der Offenen Kunstwerkstatt über ihre Netzwerke und Verteiler weiterzuleiten.

Gerne möchten wir Schulen die Möglichkeit einräumen, einzelne Workshops als außerschulisches Angebot zu besuchen. Lesen Sie sich hierzu näheres zum Programm im Flyer als PDF-Anhang durch und nehmen (telefonisch oder Per Mail) Kontakt zu uns auf.

Ort: Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V., Kunstwerkstatt (1. Stock, Zugang über den Hof – Rote Tür), Lindenstrasse 58, 53721 Siegburg

 

Gelesen 2604 mal Letzte Änderung am Freitag, 05 April 2019 12:11
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.