Breits in den 70`er Jahren engagierte sich Maria Sido unermüdlich für die Menschenrechte und war viele Jahre aktiv bei der Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker“ tätig.
Menschenrechte, das war ihr Lebensweg- das Fundament Ihres Handelns und Denkens auf allen Ebenen, was sie ihr Lebenslang begleitete und worin Sie ihre Kraft für Ihr Engagement schöpfte. Dieses Engagement inspirierte auch die Arbeiten der Kurdischen Gemeinschaft und unser gemeinsames Mitwirken u.a. bei humanitären Einsätzen in Nordkurdistan.
Sie hat unser Leben so positiv beeinflusst, uns Mut gemacht und inspiriert, über alle Grenzen hinweg zu denken und zu handeln. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihr gemeinsam verbringen durften und für die großartige Unterstützung, die sie uns zuteilwerden ließ. Es ist schwer vorstellbar, von nun an ohne sie weitergehen zu müssen. Unser aller Mitgefühl gilt der Familie Sido, u.a. Ihrem Ehemann Dr. Saleh und seinen Kindern. Wir trauern mit Ihnen gemeinsam um Ihre großartige Frau und Mutter. Ihr Platz in unserer Mitte wird Ihnen immer offen stehen.
Beerdigung und Beisetzung:
Samstag, den 05.10. um 12.00 Uhr, Ort: Nordfriedhof Bonn, Kölnstraße 487, 53117 Bonn
Trauerfeier:
Samstag, den 05.10. um 15:00 Uhr, Ort: Brückenforum Bonn, Friedrich-Breuer-Straße 17, 53225 Bonn