Schalter Hauptmenü
Donnerstag, 14 November 2019 14:06

99 Jahre kurdische Migration nach Deutschland

geschrieben von
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
99 Jahre kurdische Migration nach Deutschland Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

In unserem diesjährigem letzten Vortrag mit Prof. Dr. Kenan Engin haben wir uns mit dem Thema KURDISCHE MIGRANT_INNEN IN DEUTSCHLAND befasst.

Die Thematik ist auf große Resonanz gestoßen, so dass zahlreiche Gäste in unseren Vereinsräumen erschienen sind. Prof. Dr. Engin hat zunächst die Entstehungsgeschichte seines gleichnamigen Buches vorgestellt und die damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf die schwierige empirische Datenlage hervorgehoben. Er zeigte historische Bilder und ein Buch von den ersten kurdischen Migrant*innen, z.B. Familie Bedirxan die nach Deutschland eingereist waren. Der Referent teilte die kurdische Migration in Deutschland vor allem in 5 Phasen ein. In diesen 5 Phasen wurden verschiedene Besonderheiten erkannt. Dies regte die Teilnehmer*innen zu einem kontroversen Diskurs über die Thematik an. Hierbei wurden auch die persönlichen und historischen Erfahrungen eingebracht.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Engin

Gelesen 218 mal
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.