Schalter Hauptmenü

Artikel nach Datum gefiltert: November 2017

Donnerstag, 23 November 2017 15:35

Das Massaker von Dersim

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Dersimaufstandes 1937/38 referierten am 17.11.2017 die Filmemacherin Nezahat Gündogan und der Buchautor Kazim Gündogan in den Räumlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Die beiden Referenten berichteten über die politischen Hintergründe der Unterdrückungs-, Assimilierungs- und Diskriminierungspolitik der türkischen Regierung, die schließlich dazu führten, dass die zehntausende alevitische Kurden in Dersim 1937/38 brutal erschossen, hingerichtet, verbrannt und deportiert wurden. In diesem Zusammenhang wurde auch die besondere Funktion von Seyit Riza und seinen Mitstreitern dargestellt. Für die Aufarbeitung der historischen Ereignisse haben Nezahat und Kazim Gündogan Zeitzeugen interviewt und konnten so interessante Details schildern.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den regen Austausch. Ein besonderer Dank gilt natürlich den beiden Referenten Nezahat und Kazim Gündogan sowie der Dometscherin Ciler Firtina!

Freigegeben in Aktuelles
Mittwoch, 15 November 2017 10:23

Deutsche-Kurse

 

Deutsche-Kurse 

Alphabetisierungskurs

Mittwoch:
10:00-10:45 Uhr
Freitag:
10:00-10:45 Uhr

Anfängerkurs Niveau A1/1

Dienstag:
10:00-12:00 Uhr
Mittwoch:
10:45-12:15 Uhr
Donnerstag:
10:00-12:00 Uhr
Freitag:
10:45-12:15 Uhr

 

 

Tambur-Kurs/ Saz-Kurs

Anfänger - wöchentlich jeden Samstag zwischen 11:00 - 13:00 Uhr 

Fortgeschritten - wöchentlich jeden Dienstags zwischen 18:00 - 20:00 Uhr

Weitere Infos unter: http://kurdische-gemeinschaft.de/veranstaltungen/veranstaltungen/

 

 

Freigegeben in Veranstaltungen

Anlässlich des 80. Todestages gedenken wir an Seyit Riza und seiner Freunde

Freitag den 17.11.2017
um 19.00 Uhr in der
Kurdischen Gemeinschaft
Rhein-Sieg/Bonn e. V.
Lindenstr. 58
53721 Siegburg

werden die Referenten Frau Nezahat Gündogan (Regisseurin) und Herr Kazim Gündogan (Filmproduzent und Buchautor) mit einer Präsentation Seyit Riza und seiner Freunde gedenken und ausführlich über die Geschehnisse der DERSIMREBELLION 1937/1938 erzählen.
1937 brach der Dersim–Aufstand aus, dessen Anführer Seyit Riza war. Er war der wichtigste geistliche und tribale Anführer seiner Zeit und wehrte sich gegen die damalige türk. Regierung, gegen die Vertreibungen und den Völkermord an Kurden und Aleviten. Er und seine Freunde wurden am 15.11.1937 hingerichtet.

Die Veranstaltung wird in die deutsche Sprache übersetzt.

Freigegeben in Veranstaltungen

Spendenaufruf Erdbeben in Kurdistan

Wir unterstützen den Spendenaufruf unseres Dachverbandes der Kurdischen Gemeinde Deutschland e.V., den Sie im Folgenden entnehmen können. Wir bitten um Ihre Unterstützung!

Freigegeben in Aktuelles

Austausch mit Dogan Akhanli, Nezahat Gündogan und Kazim Gündogan in Siegburg

Am Montag, den 06. November besuchten der Schriftsteller Dogan Akhanli und er Filmproduzent und Buchautor Kazim Gündogan und die Regisseurin Nezahat Gündogan die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. in Siegburg.

Freigegeben in Aktuelles
Dienstag, 14 November 2017 10:17

Integration durch Musik - Tambur-Kurs/ Saz-Kurs

Tambur-Kurs/ Saz-Kurs

gefördert durch das MIGRApolis House of Resources Bonn

Musik kann einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten, daher bietet der Saz-Kurs der Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Fluchterfahrung die Möglichkeit sich persönlich durch Musik auszudrücken und ein besseres gemeinschaftliches Miteinander zu entwickeln. Im Rahmen des Kurses lernen die TeilnehmerInnen die Grundlagen über Rhythmus und Noten kennen.

Freigegeben in Veranstaltungen
Donnerstag, 09 November 2017 12:16

Denk ich an Aufklärung, denk ich an...

Arbeit und Ergebnisse des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum "NSU" in Nordrhein-Westfalen - Aufklärung oder Feigenblatt?

am Donnerstag, den 23. November , um 18:30 Uhr veranstaltet die Integrationsagentur der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. zusammen mit dem Arbeitskreis für Antirassismus in Siegburg und weiteren Unterstützern im Rahmen seines Projektes "Zeichen setzen! Für Menschlichkeit, Vielfalt und Akzeptanz" in den Örtlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V., Lindenstrasse 58, 53721 Siegburg, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zum

Thema: Arbeit und Ergebnisse des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum "NSU" in Nordrhein-Westfalen -Aufklärung oder Feigenblatt?,

zu der wir Sie alle herzlich einladen!

Freigegeben in Aktuelles

Geschichtliche Hintergründe zum Dersim Aufstand

Am 17.11.2017 um 19:00 Uhr werden die Referent*innen und Filmemacher Nezahat und Kazim Gündogan in den Räumlichkeiten der Kurdischen Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. über Seyit Riza, seine Freunde und den Dersim Aufstand im Jahre 1937/38 gedenken und ausführlich über die Geschehnisse der Dersimrebellion erzählen.

Freigegeben in Aktuelles
Montag, 06 November 2017 15:35

Wege ins Studium

Wir laden herzlich zu unserer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 09.11.17 zum Thema "Wege ins Studium" ein.
Frau Kohl vom International Office der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg informiert über die Zugangsvoraussetzungen und andere wichtige Rahmenbedingungen rund ums Studium.

Wir freuen uns auf Sie/Euch und Ihre/Eure Fragen!

WANN: Donnerstag, 09.11.17, 17:00-20:00 Uhr,
WO: Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/ Bonn e.V., Lindenstr. 58, 53721 Siegburg

Freigegeben in Aktuelles

Die Kleiderstube der AWO Bonn/ Rhein-Sieg e.V. in Kooperation mit der Kurdischen Gemeinschaft hat ihre Öffnungzeiten ausgeweitet!

Freigegeben in Aktuelles
Seite 1 von 2