Schalter Hauptmenü
Dienstag, 30 April 2019 09:49

Projekt Heimat, Vielfalt, Identität

geschrieben von
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Projekt Heimat, Vielfalt, Identität Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Einladung zum Workshop 3 "Bebende Leinwand"

Am Samstag, 04. Mai 2019 um 15:00 Uhr ist es wieder soweit: Die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V. lädt im Rahmen des Projekts HEIMAT-IDENTITÄT-VIELFALT zum Workshop3 in ihre Räumlichkeiten ein. Unter Anleitung des Künstlers Hasan Hüseyin Deveci und der Projektleiterin Marguerite Apostolidis nähern sich die Teilnehmenden künstlerischen Ausdrucksformen wie Tanz, Bewegung und Malerei. ‚Bebende Leinwand‘ verspricht neben Dynamik, Emotionalität und Spannung zugleich ein soziales Miteinander in lockerer Atmosphäre.

Übungen und Methoden regen zur Auseinandersetzung mit sich und dem eigenen Körper sowie dessen Wahrnehmung im Raum an. In einem kreativen Umfeld soll sich jede(r) ausprobieren können. Wie lässt sich mein Gefühl für Heimat in Bewegung, Farben und Formen übersetzen? Wie sehe ich mich selbst? Derartige Fragen bringen einen künstlerischen Prozess in Gang.  Kittel und Masken erlauben einen ungehemmten und unmittelbaren malerischen Ausdruck auf der Leinwand. Ob energisch oder eher zurückhaltend – auf großen Formaten werden später künstlerische Spuren des Teams über innere Gefühlswelten zum Thema HEIMAT-IDENTITÄT-VIELFALT erzählen.

Der Tänzer Courb begleitet die Veranstaltung als Gast. Vielleicht vermag auch er den Mitwirkenden ungeahnte künstlerische Potenziale zu entlocken!

Gelesen 569 mal
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.