Schalter Hauptmenü
Freitag, 16 September 2016 12:47

Das Schul-und Bildungssystem in Deutschland

geschrieben von
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
SUF-Schulungsreihe für Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis SUF-Schulungsreihe für Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn e.V.

Zugangsmöglichkeiten zur Bildung in Deutschland

Am 15. September führte die Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg-Kreis das erste Modul seiner SUF-Schulungsreihe für Flüchtlinge im Rhein-Sieg-Kreis durch. Mit rund 30 TeilnehmerInnen informierten sich die TeilnehmerInnen über das Schul- und Bildungssystem in Deutschland.

Schon im ersten Modul der Schulungsreihe für Flüchtlinge, wurde ein großer Informationsbedarf zum Thema "Schul- und Bildungssystem" festgestellt. Nachdem die Fachreferentin einen tiefreichenden Überblick über das Schulsystem übermittelte, wurden den Teilnehmenden zudem auch wichtige Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten weitervermittelt.

Ziel der der Veranstaltungsreihe ist die Vermittlung einer ersten Orientierungshilfe für ein gemeinschaftliches Leben in Deutschland und die bessere Bewätigung von Alltagssituationen. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises gefördert.

Die nächste Veranstaltung findet am 14. Oktober um 16.00 Uhr zum Thema "Meine Rechte-meine Pflichten in Deutschland" statt. Die ganze Veranstaltungsreihe wird in arabischer Sprache verdolmetscht.

Gelesen 3122 mal Letzte Änderung am Freitag, 20 Januar 2017 09:43
Ilkay Yilmaz

Integrationsfachkraft

Politikwissentschaftlerin, M.A.